Von der Kunst, das Leben loszulassen – ein Sterbeseminar zum Thema „Tod und Sterben“

Im vergangenen Unterrichtsblock setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse intensiv mit dem Thema „Sterben und Tod“ auseinander. Die Auszubildenden erlebten diese Wochen sehr emotional und durchdringend. Diese anspruchsvolle Thematik begleitet Pflegekräfte ständig in ihrem Berufsalltag und fordert daher Raum zur Auseinandersetzung und Aufarbeitung.

Ebenso wurden auch viele persönliche Erfahrungen und Emotionen der Schülerinnen und Schüler berührt. Verdrängtes, nicht Verarbeitetes, Ängste, Unmut und Sorgen treten auf, da nicht zuletzt die Auszubildenden, ob gewollt oder nicht, mit ihrer eigenen Endlichkeit konfrontiert werden.

Eine besondere Tiefe erreichten die verschiedenen Inhalte vor allem durch den Besuch eines Bestattungsunternehmens und durch Vorträge entsprechender Experten. Der Gemeindereferent Bruder Vinzenz aus Feucht informierte die Schülerinnen und Schüler zu sämtlichen religiösen Belangen rund um die Sterbethematik. Eva Bärtl vom Hospizverein Neumarkt zeigte den Auszubildenden wie eine umfassende und würdevolle Sterbebegleitung möglich ist.

Sterben, Tod und Trauer

Gruppenevaluation

Abschluss des Unterrichtblocks bildete ein zweitägiges Seminar im Exerzitienhaus Werdenfels bei Regensburg. Meditationen, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen, Filme und weitere Expertenvorträge zum Thema „Sterben, Tod und Trauer“ waren Programmpunkte. Ein Austausch, ein sich Näherkommen oder Trost konnten erfahren werden. Unsere beiden Schulleitungen Frau Schlegl und Frau Pröbster begleiteten traditionsgemäß die Abschlussklasse auf diesem eindringlichen, emotionsbeladenen Seminar.