„Tierisch gutes“ Aktivierungsangebot

„So etwas gab es bisher noch nicht, das wird etwas ganz Besonderes“, waren sich die Auszubildenden, Lehrkräfte und die Heimleitung einig. Die Schülerinnen und Schüler des 2. Ausbildungsjahres haben einen enormen Aufwand auf sich genommen, um die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas Seniorenheims St. Josef in Freystadt mit einem Streichelzoo zu überraschen.

Auf die sehr ausgefallene Idee kamen die Auszubildenden auf der Suche nach einem Thema für eine Gruppenaktivierung in einem Seniorenheim. Und so kam es. Von zwei Pferden über Seidenhühner, einem gutmütigen Hund bis hin zu Hasen karrten sie Zwei- und Vierbeiner in die Einrichtung.

Musikalisch läutete eine Schülerin am Klavier die Veranstaltung ein. Kurzerhand wurde der Wintergarten der Senioreneinrichtung zum Streichelzoo umfunktioniert. Die Bewohnerinnen und Bewohner reagierten sehr aufgeschlossen und gastfreundlich auf ihre außergewöhnlichen Gäste. Sie sparten nicht mit Streicheleinheiten und Leckereien für die Tiere. Viele erzählten von eigenen „tierischen“ Erfahrungen aus ihrer Kindheit oder vom ehemaligen Leben mit Haustieren.

Streichelzoo

Ein Senior erzählt von seinen Kindheitserfahrungen mit Tieren.

Passend zum Thema regten unsere Auszubildenden Geist und Körper der Bewohnerinnen und Bewohner mit selbst gestalten Tierrätseln und -memorys, Sprichwörter und themenbezogenen Spielen an. Eine  selbst angesetzte Maibowle der Schülerinnen, Knabbereien und ein individuelles Erinnerungsfoto für jede Seniorin und jeden Senior ergänzten den kurzweiligen Vormittag. Rundum war es für alle Beteiligten ein sehr lebendige und gelungene Aktion.

Streichelzoo

Alle Sinne der Bewohner und Bewohnerinnen wurden angesprochen.