Theaterprojekt „Playback“ der Kampagne „Herzwerker“

„Playback“ – Theaterprojekt der Kampagne „Herzwerker“ in Neumarkt: mit viel Engagement und ganz simplen Requisiten stellten Schüler aus den achten Klassen der Knaben-Realschule (KRS) Neumarkt für ihre Mitschüler, Familien, Lehrer und sonstige Interessenten Szenen aus dem Alltag sozialer Berufe nach. Die „Herz-Geschichten“ mit teils ernstem Charakter wurden von den Schauspielern auf kreative, aber auch humorvolle Weise dargestellt.

Szene aus einer Altenpflegeeinrichtung

Die acht ausgewählten Akteure hatten nur dreieinhalb Tage Zeit, um zusammen mit dem Theaterpädagogen Jean-Francois Drozak acht Szenen einzustudieren. Die realen „Herzgeschichten“ dazu lieferten der angehende Altenpfleger Markus Forster, die Sozialpädagogin und Erzieherin Stephanie Banning und der Heilerziehungspfleger Albert Deß. Neugierig lauschten die Darsteller am ersten Tag der Projektwoche ihren Erzählungen und bastelten sogleich für die Geschichten ihr eigenes Drehbuch.

Szene aus einem Kinderpflegeheim

Die Premiere folgte am vierten Tag. Bevor das Spiel auf der Bühne begann, erläuterte Hr. Drozak die Kampagne „Herzwerker“, die vom Bayerischen Sozialministerium unterstützt wird. Ziel ist die Gewinnung von Nachwuchskräften und die Verbesserung der Anerkennung von sozialen Berufen. Die Kampagne sei ein Versuch, neue Wege intelligenter Berufsberatung zu beschreiten, so der Theaterpädagoge.

Alle Akteure der Aufführung

Daraufhin präsentierten die Schüler zusammen mit den Experten der sozialen Berufe eine 90-minütige Vorstellung in der Turnhalle der KRS. Am nächsten Tag folgten zwei weitere Aufführungen für die Mitschüler der achten und neunten Klassen. Es war eine wirklich gelungene und gut besuchte Veranstaltung, die aufzeigte, welchen wichtigen Beitrag Menschen in sozialen Berufen für unsere Gesellschaft leisten.