TANZKURS „DISCOFOX“ im Januar

Nach den vielen Leckereien und den runtergefahren körperlichen Aktivitäten rund um die Weihnachtszeit, fand sich sehr schnell ein Themenbereich für ein Aktivierungsangebot in der Altenpflege: Bewegung durch Tanzen.Das Thema „Musikalische Aktivierungsangebote“ hat den „Nerv“ der Schülerinnen und Schüler der PFH (Pflegefachhelfer) letztendlich bestens getroffen. Nachdem die theoretischen Grundlagen für themenbezogene Aktivierungsangebote in der Altenpflege besprochen waren, ging es darum, das Wissen nun auch praktisch umzusetzen.

Leckereien zur Weihnachtszeit

Der Speck muss weg

Schon bei verschiedenen Übungen wie Gedächtnistraining, musikalische Rätsel oder Instrumentenspiel waren die Auszubildenden schnell von der Idee eines Discofox Tanzkurses zu begeistern. Geschwind waren die Paare zusammen gestellt und die passende Musik erfüllte auch schon den Raum. Trainer und Co-Trainer (Herr Neumann und Frau Heyne) zeigten erstmal den Grundschritt. Der wurde anschließend mit vollem Einsatz geübt, so dass schnell die ersten Figuren hinzu genommen werden konnten. Regelmäßig gab es einen Partnertausch. So mussten die Schülerinnen und Schüler sich immer wieder auf neue „Beziehungen“ einlassen.

Auszubildende tanzen

Die Klasse PFH14 tanzt Discofox

Nach vielen schweißtreibenden Drehungen und Figuren war man sich einig: Tanzen macht Spaß, bringt den Kreislauf in Schwung, fördert die Kommunikation, baut Hemmungen ab, kurzum: Tanzen versprüht für alle spürbar eine sehr positive Lebensenergie. Der abschließende Kommentar der Auszubildenden: So einen Unterricht könnten wir doch öfter machen, oder??