„Spuren hinterlassen“ – Eingangsprojekt der Klasse A15

„Das einzige Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.“ (Albert Schweizer). Jeder Mensch, den wir in unserem Leben begegnen, ist einzigartig. Jeder Mensch hinterlässt etwas und nimmt ein Stück von uns mit. „Spuren hinterlassen“ war demnach sofort der Leitgedanke unserer neuen Klasse A15 für ihr erstes Projekt, das „Eingangsprojekt“.

Das Projekt findet immer mit unseren neuen Schülerinnen und Schülern im 1. Ausbildungsjahr statt. Den Namen erhielt das Projekt deshalb, weil es am Ausbildungsanfang durchgeführt wird und das Ergebnis am Schuleingang ausgestellt wird. Dort verbleibt es dann ein ganzes Jahr, bis es schließlich vom Projektergebnis der nächsten Klasse abgelöst wird. Das Eingangsprojekt dient vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen und der Teamfindung. Im Projektverlauf setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen Zielen, Wünschen und Erwartungen an den Pflegeberuf in kreativer Form auseinander.

Projektverlauf

Kreativität im Projektverlauf

Trotz der Klassengröße von 27 Auszubildenden gelang der A15 in Selbstorganisation eine schnelle und problemlose Teamfindung. Die Lösungsvorschläge in den Kleingruppen wurden sehr harmonisch im Ganzen zusammengefügt. Der Konsens der A15 für ihr Klasseprojekt war, „Spuren hinterlassen“ soll bewohner- und eigenbezogen sein. Die Auszubildenden möchten demnach in ihrem täglichen Tun nicht nur Spuren bei den Bewohnern und Patienten hinterlassen, sondern gleichsam mit deren Erfahrungen, Erlebnissen und Weisheiten bereichert werden.

Projektverlauf

Arbeit in Kleingruppen

Das bunte und lebendige Projektergebnis spiegelt letztendlich auch die Klasse wieder. Wir freuen uns auf drei spannende Jahre mit unserer erfrischenden, aufgeweckten und herzlichen Klasse A15.