Jahreszeiten erlebbar machen

Dem Rhythmus unserer vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter wird ein ganz besonderer Wert zugesprochen. Sie sorgen für weit aus mehr als nur für jede Menge Abwechslung. Warum aber ist es so wichtig, Jahreszeiten und deren Feste erlebbar zu machen?

Der vertraute Rhythmus unserer abwechselnden Jahreszeiten hilft Kindern, sich in der Welt zu beheimaten und einen Bezug zu der Umgebung, in der sie aufwachsen, aufzubauen. Das Wiederkehren der Jahreszeiten schafft jedoch nicht nur bei Kindern Geborgenheit, Wohlbefinden und Sicherheit, es tut das selbige bei Jugendlichen und Erwachsenen, Schülern und Lehrern.

Dekoration in den Klassen

Mit unseren Auszubildenden werden daher rechtzeitig alle Vorbereitungen getroffen, die Räumlichkeiten unseres historisch modernen Schulgebäudes geschmacksvoll zu dekorieren und sie und alle Lehrkräfte und Mitarbeiter unserer Schule auf die jeweilige Jahreszeit einzustimmen.

Dekoration

Weihnachtsdekoration wird gezielt ausgewählt

Darüber hinaus sollen unsere Schülerinnen und Schüler die Empathie gewinnen, dass Rituale und Bräuche im Jahresverlauf auch den Seniorinnen und Senioren in den Einrichtungen, in denen sie tätig sind , Halt und Geborgenheit schenken. Vertrautes wiederholt sich regelmäßig. Das ist etwas Wesentliches für jeden Menschen. Es behagt, wenn etwas wiederkehrt, das man kennt.

Das gesamte Team der bfz Altenpflegeschule wünscht den Schülerinnen und Schülern mit Ihren Familien ein glückliches und gesundes neue Jahr 2018.