Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Image „Pflege&DU“ – Werbekampagne am Landratsamt Neumarkt

Pflege ist ein attraktives Berufsfeld. Um diese Aussage zu belegen hat das Bündnis „Pflege&DU“ eine Imagekampagne am Landratsamt Neumarkt gestartet. Die Verantwortlichen des Bündnisses haben ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, dass die positiven Seiten des Berufes aufzeigt. Ziel der Veranstaltung ist die Gewinnung von Interessenten zur Ausübung eines Pflegeberufes.

„Pflege&DU“ ist der Zusammenschluss der 13 Wohlfahrtsverbände und der beiden Altenpflegeschulen im Landkreis Neumarkt. Ihr gemeinsames Anliegen besteht u.a. darin, mit den negativen Meinungen über das Berufsbild der Altenpflege aufzuräumen. Denn das schlechte Image erschwert die Akquise für Berufseinsteiger, die mehr denn je gebraucht werden.

So wurden an diesem Tag insbesondere Abschlussklassen, Berufsrückkehrer, Quereinsteiger, Hausfrauen und auch Flüchtlinge angesprochen. Nach einer allgemeinen Einführung mit politischen Rednern, Experten aus der Pflege und dem Improtheater "Chamäleon" konnten sich Teilnehmende an verschiedenen Stationen über das Berufsbild informieren. Am Stand "Behandlungspflege" konnten Interessierte zum Beispiel an einer Medizinpuppe per Anleitung Injektionen durchführen. Wer mochte, durfte sich auch mit einer Handmassage verwöhnen lassen. Daneben wurde von Pflegefachkräften das Medikamentenmanagement oder die Dokumentation vorgestellt.

Imagekampagne

Behandlungspflege

Dass der Beruf der Pflege viel besser ist als gedacht, davon konnten sich schließlich alle Besucher überzeugen. Sinnvoll, zukunftssicher, lebensbezogen und gut bezahlt, um nur einige Aspekte zu nennen, das kann nicht jeder Beruf bieten. Gestärkt mit Brezen und Getränken konnten die Gäste und hoffentlich auch der eine oder andere mit Interesse am Berufsfeld die Veranstaltung verlassen.

Brezen

Exklusive Brezen von "Pflege&DU"