Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Hightech zum Anfassen – Besuch der Altenpflegemesse in Nürnberg

Auf der größten Messe für Pflegeberufe in Deutschland waren selbstverständlich unsere Klassen der bfz Altenpflegeschule vertreten. Dass sich die Altenpflege zu einem Marktplatz der Innovationen entwickelt hat, spürten unsere Auszubildenden sehr schnell.

700 Aussteller zeigten Trends und Neuheiten aus den Bereichen Pflege und Therapie, Beruf und Bildung, IT und Management, Verpflegung und Hauswirtschaft sowie Raum und Technik. Absolutes Trendthema der diesjährigen Messe war die Digitalisierung in der Altenpflege, die von der Pflegedokumentation bis hin zu unterstützenden Techniken für Pflegekräfte reichte.

Die Klasse A15 auf der Altenpflegemesse Nürnberg

Finden Sie das für Sie sinnvollste und unsinnigste Produkt sowie das teuerste und günstigste und stellen Sie Ihre Ergebnisse anhand von Informationsmaterial im Anschluss der Klasse vor, lautete der Arbeitsauftrag an die Auszubildenden. Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler sehr begeistert von Pflegebetten mit integrierten Aufstehhilfen und speziellen Massagegeräten“. Sehr kritisch und zwiegespalten wurde der „Betreuungsroboter“ gesehen.

Robotik in der Altenpflege

Wissbegierig nahmen unsere Auszubildenden auch an Vorträgen, Workshops, Produktpräsentationen oder Diskussionen teil. Die Klassen bestätigen, nach diesem gut gefüllten Tag, mit vielen Anregungen und Impressionen für ihre berufliche Praxis nach Hause zu gehen.

Auszubildende im Hörsaal