Eindrucksstarker Tag auf dem „Erfahrungsfeld der Sinne“

Basierend auf theoretisch Erlerntem rund um das Thema „Wahrnehmung“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler des 1. Ausbildungsjahres bei dem Besuch auf dem „Erfahrungsfeld der Sinne“ in Nürnberg regelrecht austoben. Das fällt der Klasse A14 auch nicht schwer. Wir haben es hier mit einem sehr neugierigem und aufgeschlossenem Jahrgang zu tun.

Dementsprechend und unterm dem Motto „Miteinander“ machten unsere Auszubildenden gemeinsam viele Übungen, Spiele und Experimente rund um das Thema „Sinneswahrnehmung“. Das Bewusstsein für das Miteinander von Mensch und Umwelt wurde erfahrbar geschärft.

Besuch in Nürnberg

Spaß "Miteinander"

Eine der besonderen Herausforderungen an diesem Ausflugstag war der Besuch des „Dunkelcafés“. Für fast alle war es eine ganz neue Erfahrung, sich in einem absolut dunklem Raum aufzuhalten, zu bewegen und sogar noch zu essen und zu trinken. Wie fühlt es sich an, wenn unsere visuelle Wahrnehmung „auf null“ herunter gefahren wird, wenn man seine anderen Sinne umso mehr fordern muss?

Besuch in Nürnberg

Wahrnehmung der Klangschale

Großen Zuspruch bei unseren Schülerinnen und Schülern fanden aber auch der Klangraum, die Drehscheibe oder das schiefe Haus auf dem Sinnesparcours.

Alles in allem bleibt ein sehr eindrucksstarker Tag in Erinnerung!