Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Archiv

News Archiv

2023

Auszubildende in der Pflegefachhilfe

31 Auszubildende in der Pflegefachhilfe

Die einjährige Ausbildung zur Pflegefachhilfe haben im Herbst 31 junge Menschen begonnen. Damit ist die PFH23 zahlenmäßig die größte Klasse an unserer Schule.

Gruppenbild der Abschlussfeier 2023

„Prototypen“ läuten neue Ära in der Pflegeausbildung ein

35 Absolventinnen und Absolventen der Pflege und Altenpflegehilfe der bfz Berufsfachschule konnten mit Stolz ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Abschlussklasse besucht ein Hospiz

Hospizbesuch: Leben bis zuletzt

Es gibt Themen, über die Menschen nicht gerne sprechen. Tod und Sterben gehören dazu. Für Pflegende aber zählen die Betreuung von Menschen in der letzten Lebensphase, die Pflege Verstorbener und die Begleitung trauernder Angehöriger in unterschiedlichen Settings zu den bedeutenden Aufgaben.

Neujahrsempfang 2023

Die Zukunft der Pflege

Beim Neujahrsempfang blickte Schulleiterin Kerstin Pröbster auf die vergangenen beiden von der Coronapandemie geprägten Jahre, die für alle herausfordernd waren. Dank sagte sie allen Beteiligten für die vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit im Ausbildungsverbund.

2020

Der Multi-Touch Screen hält Einzug in die bfz Berufsfachschule

Medientechniken befinden sich massiv im Wandel, auch gerade was Lernräume angeht. Vieles, was noch vor einigen Jahren Standard war, wird heute kaum mehr genutzt. Stattdessen haben innovative Präsentationsmedien Einzug gehalten, die die Unterrichtssituationen lebendiger bzw. erlebbarer machen und zur Interaktion einladen.

Traditioneller Neujahrsempfang an der bfz Berufsfachschule.

Mit dem neuen Jahrzehnt beginnt auch die Neue Pflegeausbildung

„Pflege im Wandel“, „Pflege auf dem Weg“ waren die großen Themen des traditionellen Neujahrsempfang an der bfz Berufsfachschule. Neben dem Lehrerteam und den Auszubildenden waren zahlreiche Gäste der Altenhilfeeinrichtungen, Politik und dem öffentlichen Leben vertreten.

2019

Nachtunterricht

Eine Nacht durchmachen, wer kennt diese Erfahrung nicht? Die meisten unserer Auszubildenden kennen dies bislang nur im Rahmen einer schönen Partynacht, einer Reise oder ähnliches. Beruflich nachts wach, konzentriert und aktiv zu bleiben, diese Erfahrung fehlt mehrheitlich noch.

45 Minuten ungeteilte Aufmerksamkeit von 100 Auszubildenden

Gefesselt, betroffen und beeindruckt verfolgten am Freitag 100 Auszubildende der bfz Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe das Theaterstück „Elly und Ingo“, ein Stück gegen Rechtsextremismus, für Toleranz und Menschenrechte. Aufgeführt wurde es vom Regensburger „ueTheater“, ein mobiles Schultheater, das bereits vor zehn Jahren die...

"Pflege rockt" am Stradtstrand mit DJ Nudel

Am Stadtstrand ganz cool für die Arbeit in der Pflege geworben

Ein voller Erfolg war die Aktion „Pflege rockt“, zu der „Pflege & DU“, der Verbund der Wohlfahrtsverbände und Altenpflege­schulen des Landkreises eingeladen hatten. Treffpunkt war nicht an einem Infostand, sondern am Stadtstrand in Neumarkt.

Erfolgreiche Abschlüsse in der Altenpflege und Altenpflegehilfe der bfz Berufsfachschule Neumarkt.

Die „schönste aller Künste“ erlernt

Sie haben sich bestens qualifiziert für ihre künftigen Aufgaben und sich für einen anspruchsvollen Beruf entschieden. Insgesamt konnten 37 Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.

Besuch der Altenpflegemesse in Nürnberg

Hightech zum Anfassen – Besuch der Altenpflegemesse in Nürnberg

Auf der größten Messe für Pflegeberufe in Deutschland waren selbstverständlich unsere Klassen der bfz Altenpflegeschule vertreten. Dass sich die Altenpflege zu einem Marktplatz der Innovationen entwickelt hat, spürten unsere Auszubildenden sehr schnell.

Projekttag mit der Weinberger Mittelschule

Projekttag: In zehn Minuten auf 100

Innerhalb weniger Minuten verwandelten sich junge Schüler in hochbetagte Senioren. Mittlerweile gehört es zur Tradition unserer Altenpflegeschule, dass sich die Klasse des 1. Ausbildungsjahres nach Erhalt ihrer Zwischenzeugnisse einem Projekt für die 8. Klassen der Weinberger Mittelschule widmet. In diesem Jahr haben sich die Auszubildenden...

Neujahrsempfang im Frühlingsgewand

„Willkommen an der schönsten Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe in ganz Bayern“, mit diesen euphorischen Worten begrüßte der bfz Schulträger Walter Moser die Gäste des Neujahrsempfanges. Ebenso beschwingt war der Auftakt von Schulleiterin Sabine Schlegl. Mit den Worten „Ich habe den Frühling aus dem Kleiderschrank geholt“,...

Herzgeschichten

Theaterprojekt „Playback“ der Kampagne „Herzwerker“

„Playback“ – Theaterprojekt der Kampagne „Herzwerker“ in Neumarkt: mit viel Engagement und ganz simplen Requisiten stellten Schüler aus den achten Klassen der Knaben-Realschule (KRS) Neumarkt für ihre Mitschüler, Familien, Lehrer und sonstige Interessenten Szenen aus dem Alltag sozialer Berufe nach. Die „Herz-Geschichten“ mit teils ernstem...

2018

Projekt zum Thema "Kollektives Wegsehen unserer Gesellschaft"

„Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute“

Eine grandiose Szenische Lesung lieferten die Schülerinnen und Schüler des 3. Ausbildungsjahres. Gemeinsam mit Ihrer Deutschlehrerein Fr. Dorr startete die Klasse A13 ein Projekt zum Thema „Kollektives Wegsehen unserer Gesellschaft“. Vor der gesamten Schule mit allen Klassen und Lehrkräften stellten die Auszubildenden ihre szenische Gestaltung des...

Das erste Projektergebnis unserer neuen Schülerinnen und Schüler.

„Spuren hinterlassen“ – Eingangsprojekt der Klasse A15

„Das einzige Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.“ (Albert Schweizer). Jeder Mensch, den wir in unserem Leben begegnen, ist einzigartig. Jeder Mensch hinterlässt etwas und nimmt ein Stück von uns mit. „Spuren hinterlassen“ war demnach sofort der Leitgedanke unserer neuen Klasse A15 für ihr erstes...

Messestand von "Pflege&DU" auf der Jobmeile 2018 in Neumarkt.

Tausende kamen zur Jobmeile

Über 100 Firmen aus dem Neumarkter Landkreis stellten auch 2018 wieder ihre Ausbildungsberufe vor. Selbstverständlich war auch unsere Berufsfachschule für Altenpflege zusammen mit dem Gremium „Pflege&DU" vertreten. In diesem Jahr hatten wir eine besondere Idee, um den Besuchern die vielen positiven Perspektiven des Pflegeberufes aufzuzeigen.

Besuch in Nürnberg

Eindrucksstarker Tag auf dem „Erfahrungsfeld der Sinne“

Basierend auf theoretisch Erlerntem rund um das Thema „Wahrnehmung“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler des 1. Ausbildungsjahres bei dem Besuch auf dem „Erfahrungsfeld der Sinne“ in Nürnberg regelrecht austoben. Das fällt der Klasse A14 auch nicht schwer. Wir haben es hier mit einem sehr neugierigem und aufgeschlossenem Jahrgang zu tun.

Abschluss dreijährige Ausbildung

Allen Grund zu Feiern

Allen Grund zu Feiern nach erfolgreichen Abschlüssen an der Altenpflegeschule. Wieder schließt ein Jahrgang der Altenpflege und Altenpflegehilfe erfolgreich an der der bfz Berufsfachschule in Neumarkt ab. Dabei konnten in diesem Jahr in der dreijährigen Ausbildung sogar sieben Schülerinnen für ihre besondere Leistungen mit der Staatspreis-Urkunde...

Image "Pflege&DU"

Image „Pflege&DU“ – Werbekampagne am Landratsamt Neumarkt

Pflege ist ein attraktives Berufsfeld. Um diese Aussage zu belegen hat das Bündnis „Pflege&DU“ eine Imagekampagne am Landratsamt Neumarkt gestartet. Die Verantwortlichen des Bündnisses haben ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, dass die positiven Seiten des Berufes aufzeigt. Ziel der Veranstaltung ist die Gewinnung von Interessenten...

Altenpflegeschule besucht Körperwelten

„Körperwelten“ – Faszination und Kritik

Der Anblick von reitenden, springenden oder knienden konservierter und präparierter Leichen, Organen und sonstigen Körperteilen stieß bei unseren Auszubildenden beim Besuch von Gunther von Hagens „Körperwelten“ in Regensburg auf Faszination und Kritik. Gespannt, neugierig, mit mulmigen und unbehaglichen Gefühl angesichts der ungewöhnlichen...

Streichelzoo

„Tierisch gutes“ Aktivierungsangebot

„So etwas gab es bisher noch nicht, das wird etwas ganz Besonderes“, waren sich die Auszubildenden, Lehrkräfte und die Heimleitung einig. Die Schülerinnen und Schüler des 2. Ausbildungsjahres haben einen enormen Aufwand auf sich genommen, um die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas Seniorenheims St. Josef in Freystadt mit einem Streichelzoo zu...

Bodendekoration

Von der Kunst, das Leben loszulassen – ein Sterbeseminar zum Thema „Tod und Sterben“

Im vergangenen Unterrichtsblock setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse intensiv mit dem Thema „Sterben und Tod“ auseinander. Die Auszubildenden erlebten diese Wochen sehr emotional und durchdringend. Diese anspruchsvolle Thematik begleitet Pflegekräfte ständig in ihrem Berufsalltag und fordert daher Raum zur...

Theaterbesuch im Velodrom Regensburg

Maria Stuart – Theaterbesuch der Klasse A14

„Nein, das Theater ist nicht nur was für alte Leute!“, zu dem Entschluss kommt die Klasse der 1. Ausbildungsjahres nach dem Theaterbesuch im Velodrom Regensburg. Mehrere Wochen befassten sich die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht bei Frau Dorr näher mit dem Drama „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller. Um einen bestmöglichen Zugang zu...

Besuch des Dokumentationszentrums in Nürnberg

Besuch des Dokumentationszentrums in Nürnberg

„Faszination und Gewalt“, so lautet der Titel der Dauerausstellung in der unvollendet gebliebenen, für 50.000 Menschen ausgelegten Kongresshalle des Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg. Die Schülerinnen und Schüler des 1. Ausbildungsjahres und die Pflegefachhelferinnen und –helfer befassten sich einen Tag lang hautnah mit den Ursachen,...

Ehrengäste des Neujahrsempfangs 2018

Neujahrsempfang 2018 – eine Plattform für Gespräche rund um die Pflege

Die Wichtigkeit der Pflegeberufe stand im Zentrum aller Grußworte des Neujahrsempfangs 2018 an unserer Altenpflegeschule Neumarkt. Die Referenten bekräftigten, dass Worte alleine nicht mehr genügen. Das Thema Pflege sei mittlerweile auf den Titelseiten und in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Gute Ansätze seien erkennbar, es sei jedoch noch...

Diel Klasse PFH14 tanzt Discofox

TANZKURS „DISCOFOX“ im Januar

Nach den vielen Leckereien und den runtergefahren körperlichen Aktivitäten rund um die Weihnachtszeit, fand sich sehr schnell ein Themenbereich für ein Aktivierungsangebot in der Altenpflege: Bewegung durch Tanzen.Das Thema „Musikalische Aktivierungsangebote“ hat den „Nerv“ der Schülerinnen und Schüler der PFH (Pflegefachhelfer) letztendlich...

Dekoration und Einstimmen auf Weihnachten

Jahreszeiten erlebbar machen

Dem Rhythmus unserer vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter wird ein ganz besonderer Wert zugesprochen. Sie sorgen für weit aus mehr als nur für jede Menge Abwechslung. Warum aber ist es so wichtig, Jahreszeiten und deren Feste erlebbar zu machen?

Weihnachtsfeier 2017

Oh du Fröhliche... Klassenweihnachtsfeier in der A13

So neigt sich das Jahr 2017 auch an der Altenpflegeschule dem Ende entgegen. Es entstand zwar keine sehr besinnliche, aber doch wunderbar fröhliche Atmosphäre bei der Klassenweihnachtsfeier unserer A13. Nach getaner Arbeit im Rechtskundeunterricht am Morgen, hat sich das zweite Ausbildungsjahr, die Klasse A13, ihre Weihnachtsfeier mehr als...

2017

Foto vom Ausflug in den Hochseilgarten der Altenpflegeschule

Hochseilgarten

Ein besonderer Event im 2. Ausbildungsjahr ist für alle Schülerinnen und Schülern an unserer Berufsfachschule für Altenpflege ein ganztägigen Ausflug in einen Hochseilgarten. Mit Klettern und Balancieren auf den interessanten und gut konstruierten und sicheren Hochseilpfaden sind dabei nicht nur aufregender Spaß mit etwas Nervenkitzel garantiert,...

Foto einer Projektarbeit im Zusammenhang mit dem Eingangangsprojekt in Neumarkt

Eingangsprojekt 2017

Das erste Projekt unserer Schülerinnen und Schüler im 1. Ausbildungsjahr nennt sich "Eingangsprojekt". Dabei sollen sich die Auszubildenden mit ihren persönlichen Zielen, Wünschen und Erwartungen an die Pflege in kreativer Form auseinandersetzen. Das Projekt dient gleichzeitig dem gegenseitigen Kennenlernen und der Teamfindung.